Das Mentorenprogramm 2024/2025

Das Mentorenprogramm der Schwedischen Handelskammer geht im Juni in eine neue Runde: Ein Jahr lang haben ausgewählte Young Professionals die Möglichkeit, von hochqualifizierten Mentoren zu lernen. Neben der einmaligen Chance eines erfahrenen Mentors bietet das Mentorenprogramm auch eine einzigartige Plattform für professionelles Networking in der schwedisch-deutschen Wirtschaft.

Das sind die diesjährigen Mentoren:

Anna Oels Lindell, Director Account Management, Billie GmbH

Anna Oels Lindell ist als Director Account Management für alle bestehenden Kunden der Billie GmbH, einem Marktführer im Bereich der Rechnungsstellung für Unternehmen, weltweit verantwortlich.

Anna ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und hat schwedische Eltern. Sie hat einen Master of Economics and Business Administration von der Universität Stockholm und hat hauptsächlich im technischen Vertrieb in verschiedenen Branchen wie der Audiotechnik und der additiven Fertigung gearbeitet und verfügt über langjährige Erfahrung im FinTech-Bereich.

Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb (B2C & B2B, eCommerce), hat ihr eigenes Unternehmen im Bereich Bio-Mode gegründet und war ein Jahr lang Mitglied des Vorstands der schwedischen Handelskammer. Anna lebt mit ihren drei Töchtern in Berlin.

Josef Hinterberger, Präsident, Getinge DACH/BeNeLuxPostNord logo

Josef Hinterberger ist Präsdient für die Region DACH und BeNeLux bei Getinge.

Er kam im Februar 2009 durch die Übernahme von DataScope zu Getinge. Vor seinem Eintritt in die Getinge-Gruppe war Josef Hinterberger als leitender Angestellter in verschiedenen österreichischen und deutschen Unternehmen im Gesundheitswesen tätig (Helbo Medizintechnik, KPH Medizin Produkte, DataScope GmbH).

Er hat einen Abschluss als Ingenieur des österreichischen Wirtschaftsministeriums und absolvierte mehrere Kurse für leitende Angestellte an der Business School in Kopenhagen, Dänemark.

Catharina Dreier, Sales Director, Vestas

Als Sales Director bei Vestas ist Catharina für das Vertriebsgebiet Ost- und Süddeutschland verantwortlich. Vestas ist ein dänischer Konzern, der bei Windkraftanlagen weltweit führend ist. Zuvor hat sie in ihrer Funktion bei Business Sweden schwedische Unternehmen bei ihrem internationalen Wachstum unterstützt, damals mit Schwerpunkt auf Medizintechnik und saubere Technologien. Sie leitete bei Securitas als Chief Commercial Officer die Vertriebsorganisation in Deutschland.

Catharina ist Schwedin, ging aber in Deutschland zur Schule. Sie hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Stockholm School of Economics, und CEMS MIM mit einem Teil des Programms an der HEC in Paris.

Catharina hat eine lange Verbindung zur Schwedischen Handelskammer in Deutschland, wo sie selbst den JCC in Berlin leitete und sowohl im Vorstand als auch im Präsidium mitwirkte.

Catharina liebt es, draußen zu sein und Sport zu treiben, am liebsten zusammen mit ihren beiden Söhnen.