Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle mit Sitz in Hamburg koordiniert alle bundesweiten Aktivitäten der Kammer, die mit regionalen, ehrenamtlichen Komitees an fünf weiteren Standorten in Deutschland vertreten ist. Das Team der Geschäftsstelle sorgt dafür, den Zugang zu einem über sechs Jahrzehnte gewachsenen Netz an Wissen, Erfahrung und Kontakten in den unterschiedlichen Branchen zu sichern und den Mitgliedern zugänglich zu machen. Die Geschäftsstelle wird von Country Manager Helen Hoffmann geleitet.

Helen_Hoffmann_Country_Manager_Schwedische_Handelskammer
Country Managerin
Helen Hoffmann

Anna Pelz Photo
Assistentin
Anna Pelz

Project Manager
Simone Nilsson

Trainee
Johanna Villa

Trainee Filippa

Filippa Johansson, Trainee 2022/2023

"Während meines Traineejahres habe ich wertvolle Berufserfahrung gesammelt und Deutschland von einer neuen Seite kennengelernt. Es war ein wertvolles Jahr, in dem ich die Möglichkeit hatte, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und mit tollen Kollegen spannende Projekte und Veranstaltungen zu organisieren."

Filippa Johansson, Trainee 2022/2023

Carl Bergnell

Carl Bergnell, Trainee 2021/22

"Mein Jahr als Trainee bei der Schwedischen Handelskammer in Deutschland hat mir wertvolle Einblicke in die Arbeit in einem deutschen, internationalen Kontext gegeben. Die Aufgaben waren sehr anregend ich habe viel über Arbeitsbereiche wie Eventmanagement, Social Media und CRM gelernt. Ich kann jedem, der sich für eine Karriere in Deutschland interessiert, das Trainee-Programm der Handelskammer sehr empfehlen!"

Carl Bergnell, Trainee 2021/22

Cajsa_Tapper_Schwedische_Handelskammer

Cajsa Tapper, Trainee 2020/21

”Als Trainee bei der Schwedischen Handelskammer in Deutschland habe ich nicht nur einen tieferen Einblick in die deutsch-schwedischen Wirtschaftszusammenarbeit erhalten. Mir wurde auch Verantwortung für wichtige Projekte übertragen und ich wurde umfassend in die Projekte der Handelskammer eingebunden - von Anfang bis Ende. Außerdem konnte ich viele neue Kontakte für meine zukünftige Karriere knüpfen".

Cajsa Tapper, Trainee 2020/21

Portrait von Ylva Asberg

Ylva Åsberg, Trainee 2019/20

"Während meines Trainee-Jahrs bei der Schwedischen Handelskammer in Deutschland habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die mir in meiner jetzigen Arbeitssituation sehr oft nützlich sind. Als Trainee durfte ich sehr wichtige Kontakte knüpfen und meine Kompetenzen beweisen. Gleichzeitig habe ich neue Seiten von mir selbst kennengelernt und neue Fähigkeiten erworben."

Ylva Åsberg, Trainee 2019/20

Praktikum

Die Schwedische Handelskammer in Deutschland bietet Praktikumsplätze in der Geschäftsstelle in Hamburg an. Grundvoraussetzung für ein Praktikum sind gute Deutsch- und Schwedischkenntnisse (Niveau B1 oder höher). Das Praktikum sollte einen Zeitraum von ca. drei Monaten umfassen und wird bevorzugt an Studierende vergeben. Bei Interesse wenden Sie sich an Helen Hoffmann.