Scania Elektro LKW
Mitgliedsunternehmen
Scanias Elektro-LKWS maßgebend bei Elektrifizierung der Transportindustrie

Die Bundesregierung hat staatliche Förderungen für Elektro-LKW veröffentlicht und das Kammermitglied Scania bietet eine ganzheitliche Betreuung beim Übergang vom Diesel- zum Elektro-LKW.

Wechsel zu Elektrofahrzeugen ist ein komplexer Prozess

Beim Wechsel zu Elektrofahrzeugen müssen auch bewährte Prozesse und Flottenmanagementsysteme sowie Logistikplanung und Infrastruktur geändert werden. Das ist unvermeidlich, wenn Transportunternehmen die Elektrifizierung angehen möchten.

„Mit der Einführung von Elektrofahrzeugen betritt die Branche Neuland – und auf dem vor uns liegenden Weg gibt es eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen. Deshalb geben wir unser Bestes, um einen reibungslosen Übergang zu unterstützen, indem wir zunächst bei der optimalen Auswahl des Elektrofahrzeugs beraten. Dieses soll unter Berücksichtigung der Batterie, der Energieeffizienz, des Ladevorgangs und der Integration des Aufbaus individuell auf die jeweiligen Einsatzgebiete unserer Kunden zugeschnitten sein“, sagt Stefan Ziegert, Produktmanager nachhaltige Transportlösungen, Scania Deutschland Österreich.

Scania bietet mit jedem Elektrofahrzeug ein Komplettpaket an. Darin enthalten sind neben dem Fahrzeug auch die Dienstleistungen, eine ausführliche Fahrzeugeinweisung, Partnerschaften mit Energieversorgern und eine langfristige Beratung. Zusätzlich können Fahrtrainings gebucht werden.

Werkstätten müssen sich auf die Zukunft einstellen

Die Technologie von Elektrofahrzeugen in dieser Größenordnung ist neu. Es muss nicht nur die Ladeinfrastruktur sichergestellt werden, sondern auch die Wartungsvorgänge müssen auf die Zukunft abgestimmt werden. „Das stellt neue Anforderungen an die Fähigkeiten, das Wissen und die Zertifizierungen der Werkstätten. Deshalb unternehmen wir große Anstrengungen, um unser Werkstattpersonal ausführlich rund um die Elektromobilität zu schulen“, sagt Ziegert.

Scania hat maßgeschneiderte und flexible Wartungspläne, die einen zeitlich optimierten Werkstattaufenthalt für jedes Fahrzeug gewährleisten. Ein umfassender Reparatur- und Wartungsvertrag garantiert außerdem eine umfangreiche Abdeckung, Planbarkeit und Kostenkontrolle.

„Unabhängig davon, ob die Elektrifizierung eine große Bus-Flotte oder eine kleine Lkw-Spedition betrifft, ist es entscheidend, dass der Übergang für unsere Kunden praktikabel ist. Die Elektrofahrzeuge müssen in ihren täglichen Betrieb passen. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und umfassende Lösungen entwickelt, damit ein reibungsloser Ablauf funktioniert“, so Stefan Ziegert.

Nachhaltigkeit in der Transportindustrie nur durch Elektrifizierung möglich

Eine nachhaltige Transportindustrie und somit deutlich geringere Kohlenstoff- und Geräuschemissionen kann in jedem Fall nur durch die Elektrifizierung von Fahrzeugen gewährleistet werden.

 

Foto: Scania Deutschland

Nach oben