Jahresauftakt 2022: Sustainable Leadership & Team Management

Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird immer wieder, auch über die Kammer hinaus, in unterschiedlichen Formaten und Events behandelt. Zeit, sich diesem Begriff aus einer branchenübergreifenden Perspektive zu nähern: Das Thema „Führung und Personal“ betrifft alle Unternehmen und ArbeitnehmerInnen. Führungskräfte selbst müssen sich nicht erst durch die Coronapandemie hervorgerufenen neuen Anforderungen an ihre Fähigkeiten und Qualifikationen stellen. Auch MitarbeiterInnen in anderen Positionen ebenso wie Young Professionals sehen sich konfrontiert mit einer sich ständig ändernden Arbeitswelt und den eignen Wünschen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit.

Der Jahresauftakt 2022 widmete sich diesen und weiteren Themen und den Fragen, wie nachhaltige Leadership aussehen, wie auf die sich im ständigen Wandel befindliche Arbeitskultur reagiert werden kann und welche Chancen und Herausforderungen sich hieraus für den Arbeitsalltag des Individuums ergeben. In Workshops konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen der Kammer das Thema Sustainable Leadership & Team Management aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps erarbeiten.

Programm


16.00 Uhr Begrüßung

16.10 Uhr Impulsvortrag

16.30 Uhr Beginn der Workshops

17.45 Uhr Vorstellung der Workshopergebnisse

18.15 Uhr Abschluss & Open End

 

Workshops

Staying in touch with your Swedish roots – or not?


How a company’s heritage influences and shapes the corporate culture

Erfahrungsaustausch & offene Diskussion

Gibt es so etwas wie eine schwedische Unternehmenskultur? Und wenn ja, wie sieht diese aus und lässt sie sich auf den deutschen Markt übertragen? Was bedeutet es eigentlich für multinationale Konzerne schwedische Wurzeln zu haben?

Die Mitgliedsunternehmen gewähren einen Einblick hinter die Kulissen und geben preis, wie viel Schwedisches sich in ihrer eigenen Unternehmenskultur und im Employer Branding verbirgt. Diskutieren Sie gemeinsam mit Duni, Husqvarna und Klarna und erfahren Sie mehr über die schwedischen Wurzeln der Kammermitglieder. Moderiert wird der Austausch von Christoph Neumann (Fortschritt). Dieser Breakoutroom wird auf Englisch stattfinden.

Creating High Performing Teams


Impulse für erfolgreiches Recruitment und nachhaltiges Leadership in der VUKA-Welt

Interaktiver Workshop

Wie stelle ich ein High Performance Team zusammen? Wie erkenne ich die Stärken und Fähigkeiten eines jeden Mitarbeitenden, um sie gezielt zu fördern? Wie kann ich bereits im Recrutingprozess herausfinden, was Unternehmen, aber auch BewerberInnen sich wünschen? Und was bedeutet die individuelle Persönlichkeit für ein Neudenken von Leadership? Wie authentisch bin ich selbst und wie kann ich meine Werte ins Team einbringen?

Birgit Kaiser (HR Interim & Coach) und Ingo Koch (Coach) wollen gemeinsam mit Ihnen reflektieren, warum es wichtig ist, unterschiedliche Persönlichkeiten innerhalb eines Teams zu erkennen und was es als Führungskraft bedeutet, sich selbst führen zu können. Bringen Sie Ihre Erfahrungen in den Workshop ein und lernen Sie mehr über Strategien und Modelle, die Ihre Leadership und Ihr Change Management auf ein neues Level heben können.

New Work: Die Arbeitswelt von Morgen


Wie sich Führung, Teams und Büros in Zukunft verändern

Interaktiver Workshop

Wie sieht das Büro der Zukunft aus? Wie, aber auch wo möchten wir arbeiten? Nicht erst die Coronapandemie hat gezeigt, dass Arbeit und Arbeitsformen neu gedacht werden müssen. Viel eher war sie ein Katalysator für das, was wir New Work nennen. Welchen Einfluss haben diese Veränderungen jedoch auf die Unternehmenskultur, die Zusammenarbeit im Team und auf Führungskräfte?

Werfen Sie gemeinsam mit Sebastian Saatweber, Experte in Sachen Next Office bei Fördermitglied Kinnarps, einen Blick in die Zukunft der Arbeit und bringen Sie Ihre Erfahrungen und Vorstellungen ein.

Und? Was machst DU so?


Erfolgreich mit heterogenen Teams Businessziele erreichen – oder nicht?

Interaktiver Workshop

Studien zeigen, dass heterogene Teams entweder überdurchschnittliche oder unterdurchschnittliche Leistung erbringen. Wie können Führungskräfte ihre Teams so fördern, dass sie sich zu Hochleistungsteams entwickeln? Mit Hilfe der Kopfstand-Methode wird in diesem Workshop aktiv auf die Erfahrungen aller Teilnehmenden zurückgegriffen und werden gemeinsam konkrete und praktische Leitlinien für die Führung heterogener Teams entwickelt. Dieser Workshop wird auf Deutsch stattfinden.

Innovative Digital Solutions


How will workplaces change with digital transformations? How can digital solutions from the Nordics boost sustainable leadership and team management in Germany?

Interaktiver Workshop

Die Arbeitswelt von morgen ist geprägt von digitalen Lösungen und Strategien. Welchen Mehrwert bieten unterstützende Softwares im HR-Bereich? Wie können die persönliche Entwicklung, Employee Engagement, Performance und Health Management durch die Digitalisierung verbessert werden? Und wie bezieht man alle Beteiligten in diesen Veränderungsprozess nachhaltig ein?

Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen und spannenden Innovationen der Kammermitglieder Aino Health, Heartpace und Winningtemp und diskutieren Sie über Digitalisierungstrends in der Arbeitswelt. Moderiert wird der Austausch von Kerstin Knabenbauer (kermarok – HR Solutions). Dieser Breakoutroom wird auf Englisch stattfinden.

Rückblick


Digitaler Jahresauftakt: Nachhaltige Unternehmensführung

Zum zweiten Mal fand der Jahresauftakt der Schwedischen Handelskammer pandemiebedingt virtuell statt. Über 50 Teilnehmende fanden sich zur trilingualen Veranstaltung zusammen, die sich mit dem Thema der nachhaltigen Unternehmensführung befasste. Ermöglicht wurde das Event durch das Sponsoring des Kammermitglieds Duni. „Nachhaltigkeit ist tief in der DNA von Duni verankert, daher ist Duni der passende Sponsor für dieses Event“, so Axel Gelhot, Head of Marketing Central Europe der Duni Group.

Helen Hoffmann, Country Managerin der Kammer, begrüßte das Publikum und betonte die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit: „Nachhaltigkeit hat mehr Aspekte als Ökologie, daher ist das heutige Thema nachhaltige Unternehmensführung.“ Kammerpräsident Thomas Ryberg schloss sich der Begrüßung an und gab einen positiven Ausblick auf das Jahr 2022, das durch gute Zusammenarbeit zwischen Ländern, Institutionen und Unternehmen im Vergleich zu den Coronajahren 2020 und 2021 ein offeneres Jahr zu werden verspricht. Darauf freute sich auch der schwedische Botschafter Per Thöresson, was er in seinem Grußwort deutlich machte.

Die Corona-Pandemie hatte die Kammer nicht davon abgehalten, innovative Ideen zu entwickeln. 2020 hatte sich die Business Women’s Initiative (BWI) gegründet, welche Frauen der deutsch-schwedischen Wirtschaft fördert. Beim Jahresauftakt wurde das zweijährige Jubiläum der BWI gefeiert.

In einem Impulsvortrag gab Christoph Neumann vom Kammermitglied FORTSCHRITT Einblicke in eine 2021 durchgeführte Studie zum Thema „Projektmanagement der Zukunft“, bei der über 70 Führungskräfte aus verschiedenen Branchen befragt wurden. Aus den Ergebnissen lasse sich erkennen, dass sich das Projektmanagement nicht erst seit der Corona-Pandemie stark verändere, sondern im stetigen Wandel befinde. Vieles fände verstärkt virtuell statt und Qualität sowie Qualifikation seien den Unternehmen im Beschaffungsprozess wichtiger als der Kostenfaktor. „Gefordert sind neue Organisationsformen, Strukturen, Prozesse und Denkweisen. Diese müssen vor allem effiziente Führungs- und Kommunikationswege, zielgerichtete digitale Beschaffungsoptionen sowie Methodenkompetenzen – auch im digitalen Raum – ermöglichen.“ FORTSCHRITT geht als gutes Beispiel voran und bietet Tools on demand für Projektmanagement in einem einzigartigen Online-Shop an.

Im Anschluss an den Impulsvortrag wurden die Teilnehmenden in Breakout Rooms aufgeteilt, wo sie gemeinsam mit RednerInnen aus dem Kammernetzwerk verschiedene Aspekte nachhaltiger Unternehmensführung diskutierten. Im Workshop mit Christoph Neumann (FORTSCHRITT), Malin Cullin (Duni), Charlott Buchholz (Klarna) und Heribert Wettels (Husqvarna) ging es um die schwedische Unternehmenskultur. Über den Unterschied zwischen deutschem und schwedischem Employer Branding wurde lebhaft diskutiert. Der schwedische Weg sei weniger kontrollierend und lasse seinen Mitarbeitenden mehr Freiheit, um innovativ zu sein. Allerdings sei es einfacher, ein Produkt auf dem deutschen Markt mit einer schwedischen Flagge zu kennzeichnen, als schwedisches Employer Branding zu betreiben.

Der Workshop von Birgit Kaiser (Birgit Kaiser HR Services & Coaching) und Life- und Business-Coach Ingo Koch ging der Frage nach, wie man Hochleistungsteams kreiert. Dazu stellte Koch das Deep O.C.E.A.N. Modell vor, an dem verschiedene Charakterzüge sichtbar gemacht werden können. Moderne Arbeitsgruppen weisen Vielfalt nicht nur hinsichtlich Hintergrund, Hautfarbe usw., sondern auch mit Blick auf Persönlichkeiten auf. Durch das Modell werde schnell offensichtlich, wie sich ein Team ergänzen kann und somit hohe Leistung erzeugen kann. „Jemand, der anders ist als ich, der ist komisch, denken wir oft“, so Koch. Auf diese Weise könnten aber keine diversen leistungsfähigen Teams zusammengestellt werden. Durch diverse Stärken in einer Gruppe müsse kein Konflikt entstehen, stattdessen können sich die Teammitglieder ideal ergänzen. Meist fordere eine Aufgabe sehr unterschiedliche Stärken, bei denen die unterschiedlichen Charaktere unabdingbar seien. Birgit Kaiser beleuchtete die Perspektive der PersonalerInnen auf das Thema. „Unternehmen suchen die eierlegende Wollmilchsau“, sagte sie augenzwinkernd. Statt Stärken verschiedener MitarbeiterInnen zu kombinieren, bliebe der Stuhl dann oft leer. Das verursache hohe Kosten für die Firmen. In der Diskussion mit den ReferentInnen wurde die Wichtigkeit, mit den Angestellten als ganzheitliche Menschen umzugehen, schnell deutlich. Individuelle Führung und der Fokus auf Stärken des Einzelnen seien das Erfolgsrezept.

Sebastian Saatweber, Workplace-Berater bei Kinnarps, zeigte seiner Gruppe im Workshop zu New Work die Arbeitswelt von morgen auf. Für eine neue Arbeitswelt müssten Räume, Technologie, Kultur und Organisation ineinandergreifen. Gesellschaft und Arbeit veränderten sich, Selbstverwirklichung werde wichtiger als Status und Arbeitsorte passten sich an – daher erarbeiteten die Teilnehmenden mögliche Rahmenbedingungen für die künftige Arbeitswelt: flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis, offene Räume, desk-sharing, Digitalisierung und remote work waren dabei einige Stichworte.

Annika von Redwitz (von Redwitz Consult) und Uta Schulz (SveTys) fragten ihre Workshop-Teilnehmenden, wie heterogene Teams gut zusammenarbeiten können. Vielfalt sei wichtig, weil sie mehr Ideen und mehr Engagement mit sich bringe. Aber es reiche nicht, einfach ein vielfältiges Team zusammenzuwürfeln. „Es muss eine gute Miteinanderkultur geben“, hob Annika von Redwitz hervor. Mit der „Kopfstand-Methode“ könnten Führungskräfte Fragen umgekehrt stellen, um zu erfahren, wie sie ihre Mitarbeitenden am besten motivieren können.

Wie digitale Lösungen zu einem nachhaltigen Arbeitsplatz beitragen können, wurde im Workshop mit Jyrki Eklund (Aino Health), Susanne Aadde (Heartpace), Jacob Österberg (Winningtemp) und Kerstin Knabenbauer (kermarok – HR Solutions) diskutiert. Die Kammermitglieder bieten unterstützende Softwares im HR-Bereich an in den Bereichen Performance und Health Management, sowie im Employee Engagement. Wie wichtig Kommunikation und Transparenz für nachhaltiges Team-Management sind, darin waren sich alle einig. So können innovative Tools beispielsweise dabei helfen, die Stärken und Talente von Mitarbeitenden sichtbar zu machen, aber auch dabei, das Wohlbefinden und die Gesundheit des Teams zu reflektieren. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden Themen wie Mental Health, Jobs mit Sinn, aber auch Stellenbesetzungen und Führungsskills diskutiert.

Der Jahresauftakt endete mit einem Gewinnspiel, bei dem sich drei glückliche GewinnerInnen über ein modernes LED-Set von Duni freuen durften.

Nach oben