Business Breakfast mit Vanessa Völlmecke

Die Regionalgruppe Berlin lädt ein zum Business Breakfast Schwedische Handelskammer & Friends – eine tolle Möglichkeit für Kammermitglieder und Interessenten, sich unkompliziert zu vernetzen und auszutauschen.

Das Veranstaltungsformat findet einmal monatlich unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln im Berlin Capital Club statt. Da der persönliche Austausch nach wie vor im Mittelpunkt steht, ist die Anzahl der Plätze auf zwölf begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt via E-Mail direkt bei der Regionalgruppe Berlin. Ansprechpartner sind Thomas Greitzke, Thilo Schulz und Anna Jasper-Martens.

Speaker

Vanessa Völlmecke, Fortschritt

„Die Zukunft der Arbeit vereint eine Steigerung der Produktivität und die gleichzeitige Fokussierung auf die Mitarbeiterorientierung.“

Unsere Studie zeigt, in welche Elemente von New Work investiert werden sollte um die gewünschten Ziele, wie Produktivitäts- und Qualitätssteigerung, Erhöhung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie eine Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, zu erreichen. Sie zeigt jedoch auch, dass in der deutschen Wirtschaft bisher nur ein sehr rudimentäres Verständnis von New Work vorhanden ist. Mehrheitlich werden mit New Work lediglich neue Arbeitsplatz- und Arbeitszeitkonzepte verbunden, die primär als Reaktion auf das Pandemiegeschehen umgesetzt wurden. Über 130 Teilnehmende haben sich in dieser Expertenstudie zum Verständnis und zur aktuellen Nutzung von New Work geäußert, sowie eine umfängliche Bewertung zu den ökonomischen Hebeln der fünf  New Work Prinzipien abgegeben.

Im Mittelpunkt standen die unternehmerischen Zielgrößen; Produktivität, Employer Branding, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Qualität des Produkts/der Dienstleistung, die durchweg positiv mit einer intensiveren Nutzung von New Work in Verbindung gebracht wurden. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen in den Austausch zu gehen, wie wir die Zukunft der Arbeit produktiver und wertschöpfender gestalten können – denn das ist der Kern von New Work.