Schwedische Wirtschaft stärkt Hamburg

Die künftige feste Fehmarnbeltquerung wird Nordeuropa mit Hamburg als „südlichster Metropole Skandinaviens“ noch näher zusammenrücken lassen. Sie verbindet künftig die Metropolregionen Hamburg und Südschweden.

Unternehmen wie das IT-Unternehmen, und Kammermitglied, Consid hat 2023 sein Quartier in Hamburg bezogen. Consid ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Nordeuropa und realisiert digitale Geschäftsmodelle ausgehend von der Vision seiner Kunden. Dazu Patrik Hall, CEO Consid: „Hamburg wurde als Standort für die Expansion gewählt, da es sich um das wirtschaftliche Zentrum Nordeuropas handelt. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Skandinavien ist das Interesse an der schwedischen Geschäftskultur und an der Erfahrung schwedischer Werte in der geschäftlichen Zusammenarbeit in Norddeutschland sehr hoch.“

Die Partnerschaft zu den skandinavischen Ländern spielt bei den internationalen Aktivitäten der Hamburg Invest eine herausragende Rolle. „Die skandinavischen Länder sind Jahr für Jahr unter den Top 10 des Global Innovation Index und gelten als Vorreiter für innovative Konzepte in Bereichen wie Digitalisierung oder Mobilität. So trägt die Ansiedlung nordischer Unternehmen dazu bei, Hamburgs Position als dynamisches und attraktives Zentrum für Wirtschaft und Innovation zu festigen“, sagt Dr. Rolf Strittmatter.

Mit der Ansiedlung der Schwedischen Handelskammer in der Hansestadt hatte Hamburg Invest 2019 einen wichtigen strategischen Schritt für die deutsch-schwedische Wirtschaft in Hamburg begleiten können, die mit rund 110 Unternehmen vor Ort, darunter große Player wie kammermitglieder Vattenfall oder Securitas, weit über Hamburgs Grenzen hinausstrahlt.

(Hamburg Invest, 4.6.2024)