Und wie werden wir dort leben?
SARA Kulturhus, Skellefteå
Baden-Württembergs Minister Peter Hauk, Dr. Jenny Atmanagara bei Baden-Württemberg International, Architekt Carl Bäckstrand (White Arkitekter) und Smart-Building-Experte Mark Zwerner (ABB) sind die Key Note Speaker beim Zukunftstag der Schwedischen Handelskammer:
Peter Hauk MdL ist Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg. Ein großes Projekt der Landesregierung ist die Holzbau-Offensive, die das klimafreundliche Bauen mit Holz fördert und zielgerichtete Impulse zur nachhaltigen Entwicklung des Bausektors umfasst.
Dr. Jenny Atmanagara
Dr. Jenny Atmanagara ist bei Baden-Württemberg International (BW_i), der zentralen Standortförderungsagentur für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Baden-Württemberg, für das Themenfeld Smart Cities & Smart Regions verantwortlich. Ihre Forschungsprojekte beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit den Themen Stadt- und Regionalentwicklung, Resilienz städtischer und regionaler Systeme sowie kultureller Nachhaltigkeit.
Mark Zwerner
Mark Zwerner ist VP Global Strategic Partnerships, Smart Buildings Division, ABB . Als führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation setzt sich ABB für eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ein. Mit einem Projekt zur Automatisierung im modularen Wohnungsbau, trägt ABB zu bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum bei und reduziert gleichzeitig die Umweltauswirkungen.
Carl Bäckstrand
Carl Bäckstrand ist Architekt und stellvertretender Geschäftsführer von White Arkitekter, Skandinaviens Pionier und Vordenker in Sachen nachhaltiger Architektur, die sich den Herausforderungen des Klimawandels stellen, wie z. B. das neue Hafenprojekt Makasiniranta in Helsinki, der 100-Jahres-Masterplan für die Umsiedlung der Stadt Kiruna im arktischen Norden Schwedens sowie innovative Holzbauten, wie das Sara Kulturhus in Skellefteå, welches in diesem Jahr den „Träpris 2024“ („Holzpreis 2024“) in Schweden verliehen bekam.
Erfahren Sie beim diesjährigen Zukunftstag der Schwedischen Handelskammer mehr über Innovationen aus Schweden, Deutschland und Baden-Württemberg, die schon jetzt das Stadtbild verändern. Melden Sie sich direkt hier an.