World of Volvo

Das Kammermitglied Volvo öffnet am 14. April die Türen zum 22.000 Quadratmeter großen „World of Volvo“. Das Erlebniszentrum wird allen Besuchern, mit oder ohne Ticket, in Göteborg zugänglich sein. Dieses Konzept beruht auf einem besonders skandinavischen Prinzip, dem „Allemansrätt“, welches allen Bürgern das Recht gewährt, sich frei über Grundstücke zu bewegen. „World of Volvo wird ein dynamischer Ort für Menschen und Ideen sein und ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, interaktiven Ausstellungen und Aktivitäten mit globalen Themen bieten. Kein Besuch wird wie der andere sein“, sagt Ulrika Sandford, Marketing & Communications Manager bei World of Volvo.

Das grüne Gelände um das kreisförmige Erlebniszentrum herum bietet ein Stück schwedischer Natur mitten in der Großstadt Göteborg, mit einheimischen Pflanzen zwischen Felsen und verwinkelten Wegen. Der Bau selbst besteht größtenteils aus Holz, was auf die derzeitige Renaissance dieses Baumaterials in der Architektur hinweist. Filip Francati, Lead Design Architekt bei Henning Larsen, kommentierte: „Wir hoffen, dass sie einen neuen Standard für die vielen Möglichkeiten der Verwendung von Holz in der Architektur setzen kann.“ (UBM)

Zwischen „World of Volvo“ und Kammermitglied Stena Line hat sich eine Zusammenarbeit entwickelt, mit dem Ziel Göteborg als Reiseziel zu fördern. „Gemeinsam mit der Stadt und unseren Partnern unterstützen die touristische Entwicklung, und mit der Eröffnung der World of Volvo wird die Attraktivität Göteborgs noch steigen. Das gibt auch unseren deutschen Gästen einen weiteren guten Grund, über die Ostsee zu reisen, zum Beispiel im Rahmen unserer dreitägigen Minitrips“, sagt Sünje Dorendorf, Travel Commercial Manager Stena Line Deutschland. (Stena Line)