Die Zukunft der Ernährung – Tetra Pak Index 2023

Was denken Konsumenten über die jüngsten Innovationen im Bereich Ernährung? Dies ist eine der Fragen des „Tetra Pak Index 2023“, eine Publikation von Kammermitglied Tetra Pak. Es wurden 5000 Konsumenten weltweit befragt und gleichzeitig das Fachwissen von Experten einbezogen, um ein genaueres Bild darüber zu erhalten, wie die heutigen Konsumenten die aktuellen Entwicklungen wahrnehmen und welche zukünftigen Möglichkeiten sich abzeichnen.

Die Studie zeigt unter anderem, dass fast drei Viertel aller Konsumenten die Ansicht vertreten, dass mentale Gesundheit genauso wichtig ist wie körperliche Gesundheit. Des Weiteren deutet die Untersuchung darauf hin, dass ein Großteil der Konsumenten sich über steigende Preise und deren potenzielle Auswirkungen auf den Zugang zu gesunden Lebensmitteln sorgt. Dennoch gaben in der Studie lediglich 17% der Befragten an, bereit zu sein, gesunde Lebensmittel aufgrund hoher Kosten zu meiden. Mit anderen Worten sind Konsumenten nicht bereit, bei ihrer Gesundheit Kompromisse einzugehen. (Tetra Pak, 2024)

Die Ernährung einer stetig wachsenden Weltbevölkerung bleibt eine Herausforderung von enormer Bedeutung. Um die Ernährungssicherheit zu gewährleisten, sind verschiedene Ansätze erforderlich. Einerseits bedarf es eines effizienteren Systems zur Herstellung herkömmlicher Nahrungsmittel, andererseits sind Innovationen und die Schaffung alternativer Nahrungsquellen von entscheidender Bedeutung.

Erfahren Sie mehr im Tetra Pak Index 2023.

Bild: Tetra Pak International SA