Ryberg Zukunftstag 23
 
Thomas Ryberg: 10-jähriges Jubiläum als Präsident

In diesem Jahr kann die Kammer auf ein volles Jahrzehnt mit dem gleichen Präsidenten zurückblicken. Mit seiner Bestätigung als Vorstandsvorsitzender der Schwedischen Handelskammer auf der Mitgliederversammlung startet Thomas Ryberg nun in das elfte Jahr als Präsident.

Seine Arbeit als Vorstandsvorsitzender begann in turbulenten Zeiten, als er 2013 einstimmig gewählt wurde. Die Finanzen der Kammer sahen kritisch aus und unter Rybergs Leitung engagierte sich der ehrenamtliche Vorstand maßgeblich, um den Verein wieder auf stabile Beine zu stellen. „Wir bildeten damals sechs Arbeitsausschüsse“, erzählt Thomas Ryberg. „Damit waren alle sehr konkret in Themen wie Mitgliederangebot, Kommunikation oder Finanzen eingebunden“. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen, unter anderem Dr. Maria Wolleh als Vizepräsidentin und Gunnar Groebler als Vizepräsident, konnte der neue Präsident der Handelskammer stabil aufstellen. Die Neuordnung trug Früchte: mehrere Großunternehmen engagierten sich als Fördermitglieder, neue Eventformate wurden eingeführt, der Handelskammerbetrieb lief besser als je zuvor.

In seinem zweiten Jahr als Präsident konnte Thomas Ryberg Unterstützung von höchster Stelle gewinnen, als I.K.H. Kronprinzessin Victoria 2015 die Zusage gab, als Schirmherrin für die Schwedische Handelskammer in Deutschland zu fungieren. Ein Umzug der Geschäftsstelle nach Hamburg, das 60-Jahr-Jubiläum der Handelskammer und dann eine Pandemie, die die Arbeit des Handelskammer maßgeblich beeinflusste fielen in die erste Dekade seiner Präsidentschaft.

„Es waren bewegte zehn Jahre“, erinnert sich Ryberg. „Aber es macht mir immer sehr viel Freude, mich für die schwedischen Unternehmen einzusetzen. Wir haben heute eine ganz andere, modernere Handelskammer als 2013 und ich freue mich, weiter als Präsident daran mitarbeiten zu dürfen“.

Nach oben