Fortschritt Weltenraum
Mitgliedsunternehmen
New Work, Digitalisierung und Gründung: „WELTENRAUM“-Projekt für Zukunft der Arbeit

Die Corona-Pandemie hat zweitweise vieles zum Stillstand gebracht. Dass diese Zeit aber auch viel Neues hervorbringt, zeigt ein Projekt, dass seine Basis im nordrheinwestfälischen Iserlohn hat. Mit dem im September 2021 eröffneten WELTENRAUM entstand nicht nur ein rund 800 Quadratmeter großer Coworking Space zum Arbeiten, Austauschen und für Events. Der Name WELTENRAUM steht für die Idee: Welten zusammenzubringen, also Menschen, Institutionen und Unternehmen, die sich sonst nicht unbedingt begegnen. Sie treffen bei themenbezogenen Events oder im Coworking-Alltag aufeinander. Dahinter steht die Frage, wie aktuelle Megatrends der Arbeits- und Unternehmenswelt sinnvoll umgesetzt und für die mittelstandsgeprägte, regionale Wirtschaft genutzt werden können, sagt Geschäftsführer Christoph Neumann: „Zweifelsfrei kommen wir um New Work, also neue Arbeitswelten, nicht herum, aber wir wollen sie so gestalten, dass die Wirtschaft auch wirklich einen Mehrwert hat. Es wird immer mehr darauf ankommen, sich als Arbeitgebermarke abzuheben, um Fachleute zu binden. Digitalisierung und New Work gehören dazu, und es gilt, gemeinsam die besten Lösungen zu finden.”

Der starke Netzwerkgedanke findet sich auch in der Idee und der Gründung der WELTENRAUM GmbH wieder. Mitten im ersten Corona-Lockdown versammelte der heutige geschäftsführende Gesellschafter Christoph Neumann Vertraute aus seinem Netzwerk, um an diesem Zukunftsprojekt zu arbeiten. Zu ihnen gehörte neben Erik Sassenscheidt (Sassenscheidt-Gruppe, Düsseldorf) und Olaf Bremer (project//partner,Dortmund) auch Daniel Brugger, Geschäftsführer der Fortschritt GmbH (Berlin, Frankfurt). Er studierte in der südwestfälischen Stadt, die drei anderen sind alle gebürtige Iserlohner.

Chancen für Startups und erfahrene Unternehmen schaffen

Die drei Gesellschafter-Unternehmen und Christoph Neumann setzen ihre Expertise, Erfahrung und Begeisterung auch in ihrem WELTENRAUM-Startup-Accelerator ein. Gesucht werden Gründungswillige mit innovativen Ideen. Kommen sie in das Programm, erhalten sie neben Räumen und Infrastruktur viel Starthilfe, zum Beispiel Beratung und Coaching in Finanzierungsfragen, Marketing, Gründungsbürokratie, aber auch Führungskräfte- und Personalentwicklung. Sie kommen mit erfahrenen Unternehmen in Kontakt, die ihrerseits Nutzungs- und Beteiligungsmöglichkeiten abwägen können. Dazu hofft das WELTENRAUM-Team auch überregional auf unternehmerische Unterstützung.

Bild: Weltenraum