Santa Lucia in Köln – Es werde Licht 

Einladung zum Lucia-Fest des Vereins Gotland e.V. 
mit der Regionalgruppe Rhein-Ruhr der Schwedischen Handelskammer in Deutschland

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, mit uns die schwedische Vorweihnachtstradition des Lucia-Fests zu feiern! Das Fest findet überwiegend auf dem stimmungsvollen Außengelände statt, wo ein gemütliches Feuer für Wärme und eine festliche Atmosphäre sorgt. Bitte denken Sie an wettergerechte Kleidung.

Der Höhepunkt des Abends ist der feierliche, typisch schwedische Lucia-Einzug, der gegen 17:00 Uhr beginnt. Freuen Sie sich auf warmen Glühwein, schwedisches Gebäck und eine köstliche Suppe, die zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Ein Abend voller Gemeinschaft und weihnachtlicher Stimmung erwartet Sie!

Das Lucia-Fest wird durch die freundliche Unterstützung des Schwedischen Honorarkonsulats, SVEA, Der Kerzenladen, Gotland e.V. und der Schwedischen Handelskammer ermöglicht.
Ein besonderer Ort mit Geschichte:
Das rote Holzhaus im Volksgarten, ein kleines Wahrzeichen der Stadt Köln, hat eine bewegte Vergangenheit. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es als Geschenk Schwedens errichtet und diente lange Zeit sozialen Zwecken. Dank des Engagements der Gemeinschaft und politischer Unterstützung konnte der Abriss verhindert werden. Seit Dezember 2022 steht das sogenannte „Schwedenhaus“ unter Denkmalschutz, und Gotland e.V. arbeitet gemeinsam mit der Stadt Köln an seiner langfristigen Nutzung.
Kommen Sie vorbei und erleben Sie schwedische Weihnachtskultur in einzigartiger Atmosphäre!
Nach oben