Uta Schulz veröffentlicht praxisnahen Ratgeber „Geschäftskultur Schweden“

Erfolgreich zusammenarbeiten mit schwedischen GeschäftspartnerInnen

Hamburg, 16.12.2025

Die systemische Organisationsberaterin und interkulturelle Expertin Uta Schulz präsentiert mit „Geschäftskultur Schweden – Erfolgreich zusammenarbeiten mit schwedischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitenden“ einen umfassenden Ratgeber für alle, die beruflich mit schwedischen Unternehmen und Teams zusammenarbeiten. 

Als ausgewiesene Spezialistin für die Geschäfts- und Teamkulturen in Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden begleitet Uta Schulz seit mehr als zwei Jahrzehnten Fach- und Führungskräfte, Young Professionals und internationale Organisationen. Nach einem Schuljahr in Stockholm und Studien der Skandinavistik sowie Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Stockholm sammelte sie umfangreiche praktische Erfahrung in deutsch-skandinavischen Unternehmen – unter anderem als Produktions- und Marketingleiterin. 

Seit 2003 ist Uta Schulz Inhaberin von SveTys, Enabling people and organizations und unterstützt Unternehmen darin, das Potenzial interkultureller Zusammenarbeit gezielt für ihre Entwicklung zu nutzen. Sie ist als Executive Coach, interkulturelle Trainerin, Teambildnerin und Mediatorin tätig und moderiert zudem Großgruppenprozesse. 

© Foto: Jann_lipka

 

Mit ihrem neuen Buch liefert Uta Schulz fundiertes Wissen und leicht umsetzbare Empfehlungen für die erfolgreiche Kooperation mit schwedischen GeschäftspartnerInnen. Denn obwohl SchwedInnen im Arbeitsalltag offen, freundlich und unkompliziert wirken, führen indirekte Kommunikation, unterschiedliche Erwartungen und ein anderes Verständnis von Entscheidungsprozessen in der Praxis oft zu Missverständnissen. 

Der Ratgeber vermittelt zentrale Kompetenzen für die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg – unter anderem zu: 

  • Gespräche konstruktiv führen
  •  Ziele erfolgreich verfolgen und erreichen
  •  Zusammenarbeit motivierend für alle gestalten 

Besonders wertvoll sind die präzisen Einblicke in die charakteristischen Merkmale der schwedischen Geschäftskultur, die Uta Schulz aus ihrer langjährigen Beratungstätigkeit zusammenführt. Das Werk richtet sich an UnternehmerInnen, Mitarbeitende und Selbstständige, die ihre internationale Zusammenarbeit verbessern wollen und dabei Wert auf Professionalität und gegenseitigen Respekt legen. Es bettet die schwedische Arbeitskultur in den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang ein, ergänzt um Landeskunde, Etikette sowie do’s and don’ts und bietet damit die Grundlage für die authentische Entwicklung eines individuellen Arbeits- und Führungsstils des Lesenden. 

Buchempfehlung

Wärmstens empfohlen wird das Buch von Helen Hoffmann, Country Manager der Schwedischen Handelskammer in Deutschland:
„Nach der Lektüre dieses Ratgebers verstehen Sie, warum Schweden anders verhandeln, kommunizieren und entscheiden – und wie Sie Ihre Projekte erfolgreich gestalten. Klare Empfehlung!“ Mit „Geschäftskultur Schweden“ erhalten Leserinnen und Leser ein praxisorientiertes Werkzeug, um kulturelle Unterschiede besser zu verstehen und geschäftliche Beziehungen nachhaltig erfolgreicher zu gestalten. 

Nach oben