IKEA, CTEK und Consid gewinnen Schwedischen Unternehmenspreis 2024

Die Unternehmen IKEA, CTEK und Consid wurden für Ihre Erfolge auf dem deutschen Markt mit dem Schwedischen Unternehmenspreis 2024 ausgezeichnet. Siemens Energy erhielt die diesjährige Auszeichnung für herausragende deutsche Investitionen in Schweden.

Dieses Jahr wurde zum 21. Mal der Schwedische Unternehmenspreis von der Schwedischen Handelskammer, Business Sweden und der Schwedischen Botschaft an drei Unternehmen mit schwedischen Wurzeln verliehen, die besondere geschäftliche Erfolge in Deutschland erzielen konnten.

In der Kategorie Großunternehmen wurde IKEA ausgezeichnet und würdigte damit die einmalige Erfolgsgeschichte des Möbelhauses. 1943 gegründet hat es sich seitdem zu einer weltweit führenden Marke entwickelt. Dieses Jahr feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum in Deutschland. „IKEA hat seine schwedischen Wurzeln immer betont und nicht nur Schweden und schwedisches Design in Deutschland bekannt gemacht, sondern auch durch seine Unternehmenskultur Maßstäbe geschaffen,“ so die Begründung der Jury.

Der Preis in der Kategorie mittelgroßes Unternehmen ging an CTEK Smart Chargers GmbH, eine führende Marke für Batterieladelösungen im Low Voltage Bereich, die seit 2017 nun auch in Hannover ansässig ist. „CTEK leistet mit schwedischem Know-how einen wichtigen Beitrag für den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Mobilität in Deutschland,“ heißt es von Seiten des Preiskomitees. Die Geschichte von CTEK sei eine „von mutigen Visionen, schwedischem Unternehmergeist und immer neuen Ideen.“

Als erfolgreicher Newcomer auf dem deutschen Markt wird das IT-Unternehmen Consid GmbH gewürdigt. Der seit 2023 in Hamburg agierende Beratung bietet seine Kundinnen und Kunden im öffentlichen Sektor und in der Wirtschaft Lösungen, um digital resilient zu bleiben. Die Jury überzeugte die „schwedische Unternehmenskultur, gestützt von einem resilienten und innovativen Team,“ welches das Unternehmen – über die fachliche Expertise hinaus – zum Erfolg in Deutschland geführt hat.

Außerdem erhielt Siemens Energy den Preis für herausragende deutsche Investitionen in Schweden: Das Technologieunternehmen leistet „einen bedeutenden Beitrag zur lokalen wirtschaftlichen Entwicklung und stärkt Schwedens Position als Weltmarktführer in der Energietechnologie,“ erklärt das Preiskomitee. Die Innovationskraft und das Fortschrittsdenken von Siemens Energy unterstützten Schweden, seine Klimaziele zu erreichen und die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen voranzutreiben, so die Jury.

Die Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung der Preise fand am 21. November in Berlin statt und war der feierliche Abschluss des Swedish-German Business Day 2024.

Nach oben