Business Women’s Initiative: After Work mit Monica Green und Liselott Vahermägi

After Work mit dem BWI – wo wir zusammen mit unseren Gäste Monica Green und Liselott Vahermägi besprechen, warum es so lange gedauert hat, bis ein so gleichberechtigtes Land wie Schweden eine Frau an der politischen Spitze bekam?

Speaker

Monica GreenLiselotte Vahermägi

Zusammen mit Monica Green und Liselott Vahermägi werden wir das Thema diskutieren. Wir besprechen Hindernisse, Chancen und der Weg dorthin – und wie hat sich die Wahl einer Staatsministerin aus Sicht der Gleichstellung auf Schweden ausgewirkt?

Monica Green ist eine schwedische Politikerin (Sozialdemokratin), die von 1994–2018 Abgeordnete war. Zuvor war sie als Ombudsfrau, Kinderpflegerin und Lehrerin tätig. Unter anderem war sie von 2015 bis 2020 Vorsitzende der UN-basierten Organisation UN Women National Committee Schweden. Sie war auch Mitglied des Nordischen Rates und der OSZE (OCSE). Heute ist sie Wahlbeobachterin der Akademie Folke Bernadotte. Monica Green debütierte 2021 als Autorin mit dem Buch „Lift each other – a guide to half the power“. 2022 veröffentlichte sie zusammen mit der Autorenkollegin Anna Nyberg das Buch „The first – the women who broke the glass ceiling“.

Liselott Vahermägi ist Partner von LEDA 20 und besitzt und betreibt Liselott Vahermägi Consulting. Sie arbeitet mit Führungskräfteentwicklung, Schulungen und Vorträgen zur Gleichstellung der Geschlechter, Schulungen für Vorstands- und Vorstandsvorsitzende, Prozessmanagement usw. Liselotte engagiert sich seit ihrer Jugend für Gleichstellungsfragen. Viele Jahre war sie hauptberufliche Politikerin. Heute schult sie Manager und Führungskräfte darin, in Privatunternehmen, Behörden und Organisationen gleichberechtigt und integrativ zu führen. Dieses wird durch das Konzept JGL gemacht, eine schwedische Ausbildung in der Gleichberechtigungsthema für Führungskräfte.