
Einladung zur Präsentation des Nobelpreis-Projekts an der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Anwesenheit des Ukrainischen Botschafters Oleksij Makejew
Berlin, den 28.11.2025
Die Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule (DSG) lädt Medienvertreter und -vertreterinnen herzlich zur Präsentation ihres diesjährigen Nobelpreis-Projekts ein. Am Freitag, den 5. Januar 2026, um 10 Uhr, stellen Schüler*innen ihre Arbeiten zu verschiedenen Nobelpreiskategorien vor. In Gruppen haben sie sich mit dem Literaturnobelpreis, dem Friedensnobelpreis sowie den naturwissenschaftlichen Nobelpreisen (Medizin, Physik, Chemie) auseinandergesetzt und kreative Projektarbeiten entwickelt. Alles unter der Leitfrage „Wie verändern Nobelpreisträger*innen mit ihren Entdeckungen unsere Welt – und was macht eine Idee eigentlich preiswürdig?“
Die Veranstaltung wird von hochrangigen Gästen begleitet:
Schulleiter Jarl Schultz betont die besondere Bedeutung des Projekts für die Schulgemeinschaft:
„Unsere Schüler*innen setzen sich intensiv mit der Frage auseinander, warum Ideen und Entdeckungen preiswürdig sind. Es geht darum zu verstehen, wie Nobelpreisträger*innen die Welt verändern – und wie junge Menschen selbst Verantwortung übernehmen können.“
Die Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule würde sich freuen, Sie im Rahmen der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Ort
Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule (DSG)
Machonstraße 54
12105 Berlin
Akkreditierung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme per E-Mail bei der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule an:
jarl@dsg-schule.de