Die Nominierten des 22. Schwedischen Unternehmenspreises 2025

Seit 2003 wird der Schwedische Unternehmenspreis von der Schwedischen Handelskammer, Business Sweden und der Schwedischen Botschaft in Deutschland verliehen. Im Rahmen eines festlichen Galaabends werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich erfolgreich auf dem deutschen Markt etabliert haben oder mit Investitionen in Schweden neue Impulse setzen.

Am 13. November 2025 ist es wieder so weit: In Kiel werden die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien Newcomer, Mittelgroße Unternehmen und Großunternehmen geehrt sowie der Preis für Deutsche Investitionen in Schweden vergeben. Sichern Sie sich Ihr Ticket für den festlichen Galaabend hier und erfahren Sie hier mehr über das spannende Tagesprogramm.

Nominiert für den Schwedischen Unternehmenspreis 2025 sind:

Kategorie Newcomer

Brightmill

zählt zu den erfahrensten Interim-Anbietern Skandinaviens mit klarem Fokus auf Management- und Seniorebene. Das Unternehmen steht für passgenaue Besetzungen, hohe Qualität und Flexibilität in der Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden. Durch die Kombination eines starken Netzwerks mit digitalisierten Prozessen entstehen maßgeschneiderte Lösungen, die seit 2024 auch in Deutschland erfolgreich eingesetzt werden.

Today Mobility

bietet in der Fahrzeuglogistik eine digitalisierte Buchungsplattform und einen hochwertigen Kfz-Überführungsdienst. Mit einem Team von festangestellten, geschulten FahrerInnen garantiert das Unternehmen einen professionellen Full-Service für KundInnen wie Autohäuser, Werkstätten und LeasinganbieterInnen. Seit Mitte 2025 ist die Firma operativ auch in Deutschland aktiv und transformiert die Mobilitätslandschaft durch Effizienz, Transparenz und Qualität nach schwedischem Vorbild.

 

 

Kategorie Mittelgroße Unternehmen

Adtraction

bringt Marken mit PartnerInnen wie Content Magazinen, Loyalty-Portalen und Influencern zusammen. Die Plattform steht für Transparenz und echte Partnerschaften, die nachhaltiges Wachstum ermöglichen. Ursprünglich in Schweden gegründet, ist Adtraction heute in zahlreichen europäischen Märkten und seit 2018 auch in Deutschland aktiv. Hier unterstützt das Unternehmen erfolgreich bekannte Marken – darunter Klarna, Nordic Nest und Gina Tricot – bei Markteintritt, Skalierung und nachhaltigem Wachstum.

 

 

Benders

wurde 1960 in Schweden als Produzent von Betondachsteinen gegründet. Über die Jahre kamen durch Innovationskraft und Unternehmertum Pflaster- und Mauersteine, Bohus Granit, Infrastrukturprodukte und Betonfertigteile für Abwassertechnik hinzu. Die 1993 gegründete Benders Deutschland GmbH hat sich mit Betondachsteinen, ab 1998 mit eigenem Werk, auf dem deutschen Markt etabliert. Die nach hohen Qualitäts- und Umweltstandards gefertigten Produkte bieten u.a. Eigenheimen ein Dach mit 30-jähriger Garantie – und somit nachhaltigen Schutz ihrer Immobilie.

 

 

Svea Solar

zählt zu den führenden Unternehmen für Photovoltaik und erneuerbare Energien. 2013 in Stockholm gegründet und seit 2020 auch in Deutschland aktiv, bietet das Unternehmen ein komplettes Ökosystem für ein nachhaltiges Zuhause – von der großen PV-Anlage über platzsparende Balkonkraftwerke bis hin zu Batteriespeichern, Wallboxen, Wärmepumpen und intelligentem Energiemanagement mit grünem Strom. In Partnerschaft mit Unternehmen wie IKEA und AIRA bringt Svea Solar skandinavische Innovationskraft auf den deutschen Markt.

 

 

Kategorie Großunternehmen

Stena Line

wurde 1962 in Göteborg gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Es ist eines der weltweit führenden Fährunternehmen. Mit 40 Schiffen auf 19 Routen führt das Unternehmen jährlich rund 33.000 Abfahrten durch und bringt dabei jährlich über 6 Millionen Gäste sowie über 2 Millionen Frachteinheiten an ihr Ziel. Die Angebote richten sich sowohl an Privatpersonen, die komfortabel und nachhaltig reisen möchten, als auch an GeschäftskundInnen im Logistik- und Transportsektor. Stena Line verfolgt das Ziel, Europa für eine nachhaltige Zukunft zu verbinden – mit Fokus auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Umweltbewusstsein. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 6.200 Mitarbeitende aus 45 Nationen, davon rund 100 an Land in Deutschland.

 

 

Systemair

bietet seit über 30 Jahren hochwertige Lüftungs- und Klimasysteme in Deutschland an – von einzelnen Komponenten bis zu komplexen Gesamtlösungen. Als Teil der 1974 in Schweden gegründeten Systemair-Gruppe verbindet das Unternehmen Innovation, Nachhaltigkeit und Service. Der deutsche Standort fungiert zugleich als Distributionszentrum für Mittel- und Südeuropa und stärkt so die Präsenz schwedischer Technologie in der Wirtschaftsregion.


Tetra Pak 

ist weltweit führend in der Entwicklung von Lösungen für die Verarbeitung und Verpackung von Lebensmitteln. Seit der Gründung 1951 in Schweden prägt das Unternehmen die Lebensmittelindustrie mit innovativen Technologien. Mit den Geschäftsbereichen Packaging, Processing und Services verfolgt Tetra Pak einen End-to-End-Ansatz und unterstützt KundInnen weltweit dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen und dabei effizient zu bleiben. In Deutschland arbeiten rund 1.000 Mitarbeitende für Tetra Pak. In diesem Jahr feiert der Standort Hochheim am Main, das Headquarter der DACH-Region, sein 60-jähriges Bestehen.

 

Nach oben