Dr. Gunnar Grosse
 
Nachruf Dr. Gunnar Grosse

„Ich beneide Euch um Eure Zukunft!“

Zum Tode von Dr. Gunnar Grosse

Die Schwedische Handelskammer trauert um ihren früheren Präsidenten Dr. Gunnar Grosse. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit am 12. Januar im Alter von 83 Jahren. Grosse war eine herausragende Persönlichkeit der schwedisch-deutschen Wirtschaft. In Schweden geboren und als Unternehmer erfolgreich, startete Gunnar Grosse mit Anfang 50 noch einmal neu durch. Er kehrte nach der Wende zu seinen familiären Wurzeln in Sachsen zurück und übernahm in Hartmannsdorf einen alten Bauernhof, den seine Familie viele Generationen lang bewirtschaftet hatte.

Mit drei Mitstreitern gründete er 1992 die heutige Komsa-Gruppe. Grosse entwickelte sein „Bauernhof-Startup“ zu einem der führenden Dienstleister der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche Europas mit heute 1150 Mitarbeitenden. Als einen Schlüssel zum Erfolg sah er die Mitarbeitenden, die Firmenphilosophie habe einen „schwedischen Geist“, wie er im Gespräch einmal erläuterte: „Vor jeder Entwicklung steht ein Mensch; jeder, der zu uns kommt, ist ein Stück Zukunft“, sagte er, und lebte die Kultur flacher Hierarchien. Arbeit, Familie, Freizeit und Gesundheit müssten in einem gesunden Verhältnis zu einander stehen. Gunnar selbst war ein großer Familienmensch und liebte es, sich landwirtschaftlich zu betätigen, ein Gegenpol zur Arbeit im Betrieb. Für sein Lebenswerk wurde er 2013 als „Sachsens Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Grosse zog sich 2017 aus dem operativen Geschäft zurück und saß bis zuletzt im Aufsichtsrat der Komsa-Gruppe.

Von 1998 bis 2008 engagierte sich Gunnar Grosse im Vorstand und Präsidium der Schwedischen Handelskammer, 2005-2008 war er als Präsidiumsvorsitzender oberster Repräsentant der Kammer. Wer ihn kannte, erlebte ihn als eindrucksvollen Menschen, immer inspirierend und bereit, unkonventionell und weitsichtig zu handeln. 2015 erhielt er den Ehrenpreis der Schwedischen Handelskammer für sein Lebenswerk – eine bislang einmalige Auszeichnung. Einen Satz hat Gunnar Grosse, der bis zuletzt im Unternehmen mitwirkte, gegenüber dem KOMSA-Team immer wieder betont: „Ich beneide Euch um Eure Zukunft.“

————-

Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung am 1. März 2023 möchte die Firma Komsa gemeinsam mit der Familie von Gunnar Grosse sein Lebenswerk würdigen. An diesem Tag wäre er 84 Jahre alt geworden. Wegbegleiter, Mitarbeitende und Freunde sind eingeladen, Abschied zu nehmen.

Die Veranstaltung findet von 13 – 15 Uhr in Chemnitz statt. Redner sind  Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Gunnars Familie und Pierre-Pascal Urbon, CEO & CFO der KOMSA-Gruppe.
Anmeldung unter https://lp.komsa.com/gedenkveranstaltung

 

Foto: Komsa AG

Nach oben