Windkraftwerke in Schweden

Enercon erhält den Preis für deutsche Investitionen in Schweden

Ein Preisträger steht fest: Wir gratulieren ENERCON GmbH als Gewinner des Schwedischen Unternehmenspreises 2022 in der Kategorie Deutsche Investitionen in Schweden!

Der Ausbau erneuerbarer Energiequellen ist ein hochaktuelles Thema: Das deutsche Windenergie-Unternehmen Enercon leistet hier einen essentiellen Beitrag – in Schweden. Mit seinen technologischen Innovationen setzt das Auricher Unternehmen ENERCON als eine der weltweit führenden Firmen im Bereich Windenergie seit über 30 Jahren neue Maßstäbe. Für sein Engagement erhält die ENERCON GmbH nun den Schwedischen Unternehmenspreis in der Kategorie „Deutsche Investitionen in Schweden“.

„Schweden war ein natürlicher Schritt, als ENERCON beschloss, in neue Märkte zu expandieren“, sagt Pamela Lundin, Managing Director von ENERCON Schweden. „Enge Nachbarschaft, ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen, die stabile Lage mit guten Bedingungen für Windenergie in Schweden und große Landesteile, die nicht zu dicht besiedelt sind“, nennt sie als Gründe für die Standortentscheidung. All dies habe Schweden damals zu einem besonders attraktiven Standort für ENERCON gemacht. Auch heute sei Schweden weiterhin eine Top-Location für die Windenergie.

Die erste ENERCON-Anlage in Schweden wurde 1995 in Betrieb genommen. Heute ist ENERCON von Malmö im Süden Schwedens bis nach Piteå im Norden vertreten und investiert kontinuierlich. ENERCONs langfristiges Vertrauen und die Bereitschaft, in der Windpark Markbygden zu investieren, ist einer der vielen Beweise für das hohe Engagement im schwedischen Markt. Dieses Investment würdigen Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland, die Schwedische Botschaft und Business Sweden nun mit dem Schwedischen Unternehmenspreis. Er wird am 17. November in Berlin verliehen. Lesen Sie mehr über die weiteren Nominierten und die Preisverleihung.

Schweden war ein natürlicher Schritt, als ENERCON beschloss, in neue Märkte zu expandieren. Enge Nachbarschaft, ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen, die stabile Lage mit guten Bedingungen für Windenergie in Schweden und große Landesteile, die nicht zu dicht besiedelt sind. All dies machte und macht Schweden zu einem hervorragenden Standort für Windenergie und damit auch für ENERCON.“

Pamela Lundin, Managing Director